Experimente – oder die Kunst des Unvollständigen/ Experiments – or the art of the non perefect

Die Technik des Malens auf dem iPad fasziniert mich. Zur Zeit arbeite ich überwiegend mit einem App „Sketches“, von dem ich begeistert bin. Heute habe ich die Möglichkeiten der individuellen Einstellung der einzelnen Werkzeuge erkundet. Faszinierend. Man kann für jeden Pinsel, für jeden Stift immer bei Nutzung die Breite des Strichs und die Transparenz des Farbauftrags einstellen. Das habe ich heute ausprobiert.

image
The technique of painting on the iPad is most fascinating. I work with the app „Sketches“, which is fantastic and offers a lot of possibilities. Today I learned about how to customize a pen or a brush. You can change the size and the transparancy of a brush each time you use it. I tried that today.

Now that I know, how to adjust the shape of a pencil or the widths of a brush stroke I tried some water just with the pencil./
Nachdem ich nun weiß, wie man einen Buntstift einstellen kann, habe ich mich ans Wasser mit den Buntstiften gemacht.

image

Dann habe ich mit Pinselbreiten und Transparenz und den verschiedenen Layern experimentiert. Wasser, Mauer, Himmel, Boot – und fertig. Beim weiteren Experimentieren habe ich eine Schicht gelöscht, all meine Mühen dieser Schicht verschwanden aus dem Bild. Und siehe da, waren sie überhaupt nötig gewesen? So gefällt es mir dann besser als vorher. Die Kunst etwas wegzulassen- eine Herausforderung.
image

image
I experimented with different brush sizes and transparencies and layers. Water, sky, wall, boat. I worked on it and used a lot of possibilities. (First painting)
Then I erased one of the layers which carried pretty much color: Now the painting showed itself in a unfinished state. Has all the work on that lost layer been necessary? I very much doubt it. I much more like the unfinished work.
So always the big question in art: When is the right moment to stopp? The art of the unfinshed – a new challange.

Ein Kommentar zu “Experimente – oder die Kunst des Unvollständigen/ Experiments – or the art of the non perefect

Kommentar verfassen

