Tom, Garfield, Sam, Maunz….berühmte Serienkater …..famous Tomcats

Was Katzen, die Berühmtheit erlangten, betrifft: Garfield war die erste wirklich beeindruckende Katergestalt, die in meinem Leben auftauchte. Aber es gab natürlich auch noch den garstigen Widerling Tom, der vergeblich immer wieder der Maus Jerry auflauerte. Und dann wurde Sam eine Berühmtheit, in Künstlerkreisen. Die verschiedenfarbigen Sams gehörten zu Warhols Werken. Und ganz sicher eine neue (und alte) Berühmtheit wird Mauz. Diesmal in grün. Und im Grunde ist er älter als alle oben erwähnten, trägt zumindest (fast) den Namen einer berühmten Katze eines berühmten Katzenpaares : Vergeblich warnen sie Paulinchen, die gegen das ausdrückliche Verbot der Mutter verstößt und mit dem Feuer spielt.
‚Und Minz und Maunz, die Katzen,
Erheben ihre Tatzen.
Sie drohen mit den Pfoten:
„Der Vater hat’s verboten!
Miau! Mio! Miau! Mio!
Laß stehn! Sonst brennst du lichterloh!“  Und das tat sie dann ja auch am Ende…… (Heinrich Hoffmann im Struwelpeter)
Ob es noch mehr berühmte Katzen gibt?

Also, nun unser Kater in grün….bald hat er Sam eingeholt 🙂07.02.14 Kater grün

Advertisements

6 Kommentare zu “Tom, Garfield, Sam, Maunz….berühmte Serienkater …..famous Tomcats

  1. Berühmte Katzen ? – Jede Menge. Jeder ist ein Unikum; ein wahrer Charakter.
    Es gibt keine zwei gleichen. Frag doch einfach irgendeinen Katzenbesitzer.
    Besitzer ? Na ja – Hunde haben Besitzer – Katzen aber haben Bedienstete.

    • Ja, freut mich dass es/er Dir gefällt! Das Grün brauchte ich an einem regennassen Tag. Mir machen die bunten Kater viel Spaß – Andy Warhole hat, glaube ich, 28 gemalt. Soweit bin ich noch nicht! Viele Grüße Gerda

      • Stimmt, Du hattest ja in Deinem Blog über eine Ausstellung geschrieben und auch wie genau die Bilder von Warhole entstanden! Danke noch mal dafür. Mich faszinieren seine Katzen genauso wie die von Walasse Ting. Habe eine Pinnwand nur mit Katzenbildern gemacht. Gerda

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s